Kennst Du das auch? Du erledigst den ganzen Tag so viele Dinge, aber am Abend hast Du das Gefühl, nichts wirklich geschafft zu haben?

Das englische Prinzip „Work smarter, not harder“ hast Du bestimmt schon einmal gehört. Ich zeige Dir 4 Methoden, die Dir helfen, weniger zu arbeiten und dabei richtig viel zu schaffen und produktiv zu sein. Damit Du am Ende des Tages ganz entspannt Deine Füße hochlegen kannst.

Du fragst Dich jetzt bestimmt, was das „Geheimrezept“ ist 🙂

Es ist ganz einfach:

Du trainierst Dein Gehirn, fokussiert zu sein

Denn heutzutage machen wir soviel Dinge gleichzeitig, wir sind abgelenkt durch die soziale Medien und so viele andere Dinge und wir sind es gar nicht mehr gewohnt, uns auf eine Sache zu fokussieren.

Wenn Du jetzt denkst „Puh das ist aber bestimmt aufwändig“ – dann kann ich Dich beruhigen: Es nimmt nicht viel Zeit in Anspruch und es ist auch nicht kompliziert. Legen wir los:

3 Methoden, die Dich effektiv arbeiten lassen:

1. Mache beanspruchende Aufgaben zuerst.

Wenn Du morgens aufwachst, bist Du voller Energie, denn Du hast Deinen Körper und Deinen Geist über Nacht entspannen und Kraft sammeln können. Daher ist es sinnvoll, Dinge, für die Du Energie brauchst, morgens zu erledigen. Das sind vor allem Dinge, in denen Du kreativ bist. Denn gerade für kreative Dinge brauchst Du viel Energie. Das kann z.B. das Entwickeln einer Marketingstrategie sein, das Schreiben eines Artikels, das Erstellen eines Online-Kurses.

Nachmittags, nach dem Mittagessen, hat man in der Regel nicht mehr so viel Energie. Daher plane dort Aufgaben, die Du ohne viel Aufwand oder Nachdenken erledigen kannst, das kann z.B. das Beantworten von Emails sein oder andere Dinge, die Dir leicht von der Hand gehen.

2. Fokussiere Dich auf 1 Aufgabe.

Wenn Du mehrere Aufgaben zu erledigen hast, mache immer eine Aufgabe nach der andern. Wenn Du mehrere gleichzeitig machst und immer wieder hin und her wechselst, wirst Du Zeit verlieren und im schnell im Chaos enden. Wenn Du Dich auf eine Sache fokussierst, wirst Du merken, dass Du viel effektiver wirst. Stelle dir den Wecker (darauf gehen wir in Punkt 4 noch ein) und in der Zeit machst Du nichts anderes als diese eine Aufgabe.

Schalte in dieser Zeit alle potenziellen Störquellen aus. Gehe nicht in Dein Emailpostfach und beantworte Emails. Schliesse alle Tabs in Deinem PC. Schliesse Facebook. Schalte Dein Handy auf Flugmodus. So wirst Du nicht abgelenkt und kannst Dich voll auf diese 1 Aufgabe fokussieren.

Es kann auch helfen, Deinen Arbeitstisch aufzuräumen. Das mache ich z.B. oft, denn eine geordnete Umgebung wirkt sich positiv auf Dein Gemüt und Dein Denken aus – Du kannst Dich viel fokussierter Deinen Aufgaben widmen.

3. Notiere Dir die Aufgabe.

Schreibe Dir in großen Buchstaben Deine eine Aufgabe auf ein Blatt Papier und lege es neben Dich.

Immer, wenn Du in Versuchung kommst, etwas anderes zu tun, schaue auf das Blatt Papier, auf dem Du diese eine Aufgabe notiert hast. Denn in diesem Moment erinnert sich Dein Gehirn wieder daran, worauf es sich fokussieren soll. Und Du wirst merken, wie schnell Du wieder an Deiner Aufgabe weiterarbeitest.

4. Setze Dir einen Zeitrahmen.

Bevor Du mit Deiner Aufgabe beginnst, lege eine Zeit fest, in der Du nun konzentriert arbeiten wirst. Es gibt einige Apps, in denen Du Dir einen Wecker stellen kannst – ich nutze z.B. die App „Meditation Time – Die Meditations-Uhr“ in der ein Gong Deine Zeit einleutet und auch wieder beendet. Nach Ablauf dieser Zeit gönne Dir eine Pause.

In dem Video „Die 6 Eigenschaften einer erfolgreichen Unternehmerin Teil2“ habe ich Dir eine klare Anleitung erstellt, wie Du die Zeiten am besten planst.

Du wirst Dich am Ende Deines Tages mit einem guten Gefühl zurücklehnen können

Und Du wirst merken, dass Du Dich nicht mehr schlecht fühlst, wenn Du mal keine Email beantwortest oder nicht ans Telefon gehst, wenn es klingelt.

Wenn Du diese Dinge beherzigst, wirst Du merken, dass Du viel effektiver wirst in dem was Du tust. Du wirst Dich abends nicht mehr fühlen, als hättest Du nichts geschafft, sondern Dich entspannt und fröhlich Deiner Freizeit widmen können.

Auf welche Aufgabe wirst Du Dich heute konzentrieren? Ich freue mich, wenn Du mir dazu einen Kommentar unten hinterlässt.

Alles Liebe

Deine Isabel