Vorsicht, jetzt wird’s emotional! Wenn Du damit nicht umgehen kannst, dann lies lieber nicht weiter….

Bist Du auch so ein Opfer?

Kennst Du auch Menschen, die nicht hinschauen wollen?

Menschen, die die Schuld immer bei anderen suchen? Die sich selbst bemitleiden, für all das, was ihnen angetan wurde?

Menschen, die sich immer wieder beklagen, aber letztendlich nichts in ihrem Leben verändern?

Ich beobachte immer wieder, dass es doch einige Menschen gibt, die diese Verhaltensweise zeigen… und das geht mir manchmal wirklich auf den Senkel!

Ich glaube daran, dass wir auf der Erde sind, weil wir eine bestimmte Aufgabe haben… und weil wir uns selbst finden, lernen und wachsen dürfen.

Um das zu erleben, gibt es eine Voraussetzung: nämlich, sich nicht in Selbstmitleid zu suhlen, sondern die Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen. Sich als der Schöpfer des eigenen Lebens zu sehen – und das auch zu verkörpern und entsprechend zu handeln.

Menschen, die immer die Schuld im Aussen suchen, übernehmen nicht die Verantwortung für ihr Leben!

Wenn Du nicht die Verantwortung für Dein Leben übernimmst, wirst Du Dich selbst daran hindern, ein erfüllendes Leben zu führen. Du wirst Dich immer abhängig von anderen machen, wirst Dich nie richtig entfalten, nicht wachsen und Dich selbst daran hindern, Dich frei und selbstbestimmt zu fühlen. Langfristig behindert Dich dieses Verhalten mehr, als dass es Dir gut tut!

Warum wollen manche Menschen aber partout nicht die Verantwortung übernehmen?

Weil es einfacher ist, die Schuld beim anderen zu suchen, als sich selbst und das eigene Verhalten zu reflektieren. Denn in der Komfortzone zu bleiben, ist doch bequem! Da muss man sich nicht anstrengen und etwas verändern.

Wenn man die Verantwortung übernimmt, muss man das Opfer-Dasein loslassen und aktiv werden und handeln. Und das wollen viele eben nicht. Denn dann können sie sich nicht mehr zurücklehnen, die Verantwortung anderen übergeben und sagen „Ja, wenn er/sie … gemacht hätte, dann wäre meine Situation jetzt ganz anders.“

Es ist unsere eigene Verantwortung, unser Leben zu leben.

Wir sind der Schöpfer unseres Lebens – und niemand anders. Wir haben alles selbst in der Hand!

Erst wenn wir das verstehen, dann werden wir auch erreichen, was wir uns wünschen und das Leben leben, das uns zusteht!

Sei kein Opfer!

Alles Liebe

Isabel

PS: Wie gehst Du, die das gerade liest, damit um? Ich freue mich auf Deinen Kommentar..